Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

08. Apr 2019 10

Deutschland: Preise für Oldtimer steigen moderat

Die Oldtimerpreise haben im vergangenen Jahr in Deutschland nur moderat angezogen. Der Anstieg lag laut Verband der Automobilindustrie (VDA) mit 2,2 Prozent nur geringfügig über der Inflationsrate. 2017 war der Zuwachs von 1,4 Prozent sogar noch geringer. Diese Steigerungsraten sind im Langfristvergleich eher niedrig.
Deutscher Oldtimer Index.  Foto: Auto-Medienportal.Net/VDA

Deutscher Oldtimer Index. Foto: Auto-Medienportal.Net/VDA

Trotz der über den gesamten Markt verlangsamten Preisentwicklung legten einzelne Modelle im vergangenen Jahr stärker zu. Dabei liegt ein deutsches Auto der 1970er vorne: Der BMW 3.0 CSi erlebte im vergangenen Jahr eine sprunghafte Wertentwicklung. Die Seltenheit dieses Typs dürfte ein Grund sein. Heute gibt es nur noch 441 zugelassene Fahrzeuge des BMW-Sportcoupés. Im Gegensatz dazu ist der VW Käfer der am häufigsten vorhandene Oldtimer in Deutschland, er erlebte im vergangenen Jahr die zweitstärkste Preissteigerung. Die in der Vergangenheit recht günstigen Fahrzeuge erfordern aufgrund ihres Alters vermehrt aufwändige Reparaturen oder Restaurierungen, die sich dann im Preis niederschlagen.
Deutscher Oldtimer Index.  Foto: Auto-Medienportal.Net/VDA

Deutscher Oldtimer Index. Foto: Auto-Medienportal.Net/VDA

Im Vergleich der Preisentwicklung der vorangegangenen 20 Jahre bleiben die Plätze ein bis drei zum Vorjahr unverändert. Der VW T2 Bulli führt vor dem Citroen 2 CV und dem 3er-BMW. Auf die Plätzen 4 und 5 haben sich der BMW 3,0 CS und VW Käfer aufgrund der positiven Entwicklung im letzten Jahr geschoben. Insgesamt acht der Top 10 sind Fahrzeuge deutscher Marken.
VW T2a Campingwagen (1967–1971).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

VW T2a Campingwagen (1967–1971). Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Der Deutsche Oldtimer Index wird seit 1999 berechnet. Ausgehend von einem Basiswert von 1000 Punkten zeigen die letzten 20 Jahre eine Wertsteigerung in Deutschland von 160 Prozent. Das System wurde vom VDA ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Bochumer Bewertungsspezialisten Classic-Analytics bildet der Index die Preisentwicklung der gängigsten Oldtimer in Deutschland ab. Dafür werden 88 repräsentative Fahrzeuge ausgewählt und abhängig von ihren Zulassungszahlen gewichtet. Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Seltenheit oder ihrer Geschichte besonders teuer gehandelt werden, sind nicht berücksichtigt.

Text: ampnet/jri
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Ennstal Classic Goeller Classic legendswinter-classic.de 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Höllental Classic www.roadstertouren.at Salzburger Rallye Club
Gaisberg Rennen Ebreichsdorf Classic hannersbergrennen.at thermen-classic.at Edelweiss Classic Salz und Oel Planai Classic bergfruehling-classic.de
www.mx5.events www.wadholz-classic.at Wachau Eisenstrasse Classic Rossfeld Rennen team-neger.at hannersbergrennen.at Ebreichsdorf Classic www.roadstertouren.at