Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

25. Oct 2018 10

Im Rückspiegel: Vom Buchhändlerlehrling zum Skoda-Mitgründer

Skoda feierte vorige Woche den 150. Geburtstag von Václav Klement, einem der Gründer des Unternehmens, Klement kam am 16. Oktober 1868 im mittelböhmischen Velvary zur Welt und galt als bescheiden, fleißig und als besonders fähiger und anspruchsvoller Unternehmer. Gleichzeitig erwarb er sich einen Ruf als erfolgreicher Rennfahrer und großzügiger Mäzen.
Václav Klement (1868 – 1938).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Václav Klement (1868 – 1938). Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Nachdem er fünf Jahre lang die Volksschule besucht hatte, begann Václav Klement zunächst eine Lehre zum Buchhändler. Bereits zu dieser Zeit begeisterte er sich für Fahrräder. Um 1883 begann Klement als Handelsgehilfe in einer Buchhandlung in Mladá Boleslav zu arbeiten – acht Jahre später übernahm er das Geschäft. Sein Hobby, das Radfahren, und der Handel mit Fahrrädern dienten ihm damals noch als Zubrot: Er verkaufte Fahrräder österreichischer, englischer und deutscher Marken.
Vaclav Laurin (1865 - 1930).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Vaclav Laurin (1865 - 1930). Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Zusammen mit dem Mechaniker Václav Laurin aus Turnau gründete Klement im Dezember 1895 eine Firma für Fahrzeugreparaturen. Bereits im Frühling 1896 begannen beide auch mit der Produktion von Fahrrädern, die sie unter dem Markennamen ,Slavia‘ anboten. Václav Klement, bekannt für seinen ausgeprägten Geschäftssinn, kümmerte sich dabei vornehmlich um die unternehmerischen Aufgaben. Zu seinen erfolgreichen Ideen zählte zum Beispiel die Einführung von Ratenzahlungen im Oktober 1896. Er war stets hochmotiviert und ausgesprochen fleißig: Oft stand Klement von fünf Uhr morgens bis 23 Uhr nachts in der Werkstatt und kümmerte sich nebenbei auch noch um die Werbung für die Produkte sowie das Marketing. Seine Frau Antonie übernahm in den ersten drei Jahren des Betriebs sämtliche administrative Arbeiten.
Václav Klement war ein Visionär mit gutem Gespür für den Zeitgeist. Unter seiner Führung stieg Laurin & Klement (L & K) weltweit zu den Pionieren modern konstruierter Motorräder auf. Am 18. November 1899 stellte Klement die ersten zwei Modelle der Marke Slavia in Prag vor. Weitere Präsentationen im Ausland folgten. Klement galt nicht nur als begnadeter Entwickler, er zählte auch zu den erfolgreichsten Rennfahrern seiner Zeit. Einer seiner größten Erfolge gelang ihm am 11. Mai 1902 mit dem Triumph beim Exelbergrennen bei Wien, dem größten Motorsportereignis seiner Zeit in Österreich-Ungarn. Darüber hinaus leitete Klement das erfolgreiche Werksteam aus Mladá Boleslav: Sein Mitarbeiter Václav Vondřich siegte am 25. Juni 1905 bei der inoffiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft im französischen Dourdan.
Laurin & Klement Motorcykleta CCR (1905).  Foto: Skoda

Laurin & Klement Motorcykleta CCR (1905). Foto: Skoda

Bald produzierte L & K weit mehr Motor- als Fahrräder. Schließlich stellte das Unternehmen deren Fertigung im März 1905 ganz ein und konzentrierte sich auf die Entwicklung des ersten eigenen Automobils, das bereits gegen Ende des Jahres der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Schnell entwickelte sich die Firma zum größten Automobilbauer in Österreich-Ungarn und etablierte sich auf zahlreichen ausländischen Märkten. 1907 stammten bereits 70 Prozent des Firmenumsatzes aus dem Export.
	  Václav Klement (Mitte) mit Václav Vondřich nach dem Sieg in der inoffiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft in Dourdan 1905.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Václav Klement (Mitte) mit Václav Vondřich nach dem Sieg in der inoffiziellen Motorrad-Weltmeisterschaft in Dourdan 1905. Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Als Führungsperson war Václav Klement sehr geschätzt. Privat galt er als bescheiden, im Berufsleben stellte er hohe Ansprüche an seine Mitarbeiter und sich selbst. Gleichzeitig zeichnete er sich als Unternehmer mit großem Sinn für soziale Belange aus. In den schweren Zeiten des Ersten Weltkriegs gelang es Klement, die meisten seiner vom Militär eingezogenen Mitarbeiter zurück ins Werk zu holen. Laurin & Klement unterstützte Soldatenfamilien und fand eine Lösung für den akuten Lebensmittelmangel, so dass das Unternehmen seine Belegschaft mit Lebensmitteln versorgen konnte.
Logo aus der Günderzeit von Laurin & Klement.  Foto: Auto-Medienportal.Net/ Konrad Kelm

Logo aus der Günderzeit von Laurin & Klement. Foto: Auto-Medienportal.Net/ Konrad Kelm

Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zerfall der Monarchie musste Václav Klement das Scheitern auf den traditionellen Exportmärkten verhindern, was ihm unter anderem durch die lukrative Produktion von Flugmotoren gelang. Im Sommer 1924 zerstörte ein verheerender Brand die Fabrik. Um das Unternehmen anschließend wieder zu stabilisieren und auf Erfolgskurs zu bleiben, stimmte Laurin & Klement dem Einstieg eines starken strategischen Partners zu – der Pilsener Skoda-Werke.
Laurin & Klement 110 (1925).  Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Laurin & Klement 110 (1925). Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Václav Klement erkannte auch weiterhin die Trends in der internationalen Automobilindustrie. Mit den Erfahrungen und seinen Kontakten, die er 1927 von einer Studienreise in die USA mitbrachte, trug er wesentlich zum Aufbau der seinerzeit hochmodernen Fabrik in Mladá Boleslav bei. Fortan setzte das Unternehmen auf Fließbandproduktion und punktete mit moderner Werbung. Am Lebensabend seines Mitbegründers etablierte sich das inzwischen unter dem Namen Skoda firmierende Unternehmen als größter Automobilhersteller in der damaligen Tschechoslowakei.
Am 13. August 1938, kurz vor seinem 70. Geburtstag, starb Václav Klement. Václav Laurin, seinen Geschäftspartner und guten Freund, überlebte er um fast acht Jahre. Noch heute erinnert Skoda mit der Topausstattung „L & K“ seiner Modelle an die beiden Firmengründer.

Text: ampnet/jri
top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
Ebreichsdorf Classic Gaisberg Rennen hannersbergrennen.at www.wadholz-classic.at bergfruehling-classic.de team-neger.at Edelweiss Classic www.mx5.events
Rossfeld Rennen legendswinter-classic.de www.roadstertouren.at Planai Classic Goeller Classic Moedling Classic Wachau Eisenstrasse Classic thermen-classic.at
Salz und Oel 1000km.at - Club Ventielspiel Ennstal Classic Salzburger Rallye Club Höllental Classic Rossfeld Rennen Goeller Classic legendswinter-classic.de