Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

19. Oct 2018 10

Opel GT und Opel Corsa GSi sind Klassiker des Jahres

Der Opel GT von 1968 und der Opel Corsa GSi von 1988 gewinnen die Auszeichnung „Klassiker des Jahres“. Damit holten erstmals zwei Autos einer Marke den Sieg bei der Leserwahl „Goldene Klassiker“ der Fachzeitschrift Auto Bild Klassik. Der europäische Publikumspreis wird seit 2010 vergeben. Insgesamt konnten die Leser in sechs Kategorien ihren jeweiligen Favoriten küren. Die Stilikone Opel GT holte Gold in der Klasse der „Sportwagen und Coupés“; der Opel Corsa A GSi überzeugte bei den „Kleinwagen und Kompakten“.
Opel GT.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Opel GT. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Den Award für den Opel GT nahm der mittlerweile 91-jährige Opel-Designer Erhard Schnell, entgegen. Für den Corsa GSi kam Volker Strycek, auf die Bühne.
Erhard Schnell und Volker Strycek.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Erhard Schnell und Volker Strycek. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Der Opel GT wurde erstmals auf der Frankfurter IAA 1965 präsentiert. Drei Jahre später ging der vom Publikum gefeierte Entwurf in Serie. Vor genau 30 Jahren kam der Opel Corsa GSi auf den Markt. Der 820 Kilogramm leichte Kleinwagen verfügte über 100 PS und fuhr damit 188 km/h schnell.

Text: ampnet/deg
Opel Corsa A GSi.  Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Opel Corsa A GSi. Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

top 1
als bedenklich melden
Kommentare

Kommentar schreiben

Um einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie angemeldet sein.



Noch nicht registriert? zur Registrierung

Das könnte dich auch interessieren:
 
www.wadholz-classic.at Wachau Eisenstrasse Classic Moedling Classic Gaisberg Rennen www.roadstertouren.at Goeller Classic www.mx5.events legendswinter-classic.de
hannersbergrennen.at thermen-classic.at Salz und Oel Edelweiss Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Planai Classic Ebreichsdorf Classic Höllental Classic
Rossfeld Rennen team-neger.at Ennstal Classic Salzburger Rallye Club bergfruehling-classic.de www.wadholz-classic.at Goeller Classic Ebreichsdorf Classic